So geht’s: Richtige Chia Samen Dosierung für alle Familienmitglieder…

chia samen dosierung messloeffel

…(auch die tierischen)

Wer bereits einige Chia Samen Rezepte ausprobiert und nun ein Gefühl für die mexikanischen Samenkörnchen hat, möchte sicher einmal eigene Gerichte entwickeln. Schnell stellt sich die Frage, welche Chia Samen Dosierung passen würde und welche Regeln man beachten muss.

 

Die offizielle Seite – So kam es zur behördlichen Empfehlung

Manche Menschen sind erschrocken wenn sie hören, dass die offizielle Richtlinie zur Chia Samen Dosierung bei nicht mehr als 15 Gramm pro Tag verzehrter Rohmasse liegen darf.

Naturacereal Premium Chia Samen, in Deutschland geprüfte Qualität (1 x 1 kg)
BIO Chia Samen 1 kg
Chia Samen Naturtotal im Frischhaltebeutel, 1000g

Letzte Aktualisierung am 15.12.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Dieser Wert wurde von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) festgelegt. Hintergrund ist, dass Chia Samen in Europa noch eine ganz junge Nahrungsmittelzutat sind.

Weil die EU sich nur auf nachvollziehbares Studienmaterial beziehen darf, wurde die Chia Samen Dosierung sehr defensiv angesetzt. Im übertragenen Sinne kann man aus der Empfehlung ableiten, dass bei einer Chia Samen Dosierung in solch geringem Umfang mit absoluter Sicherheit keine Chia Samen Nebenwirkungen auftreten können.

Die meisten Menschen steigern die Verzehrmenge jedoch moderat, weil sie oftmals schmackhafte Chia Samen Rezepte in ihrem Alltag nutzen.

 

Kreativ werden und Neues ausprobieren

Durchweg darf die Chia Samen Dosierung ruhig etwas großzügiger bemessen sein. Es ist schön, dass Behörden für Sicherheit sorgen möchten, doch vertrauen darf man ruhig auch auf Erfahrungswerte.

Wer sich beispielsweise die Chia Samen Dosierung für Gel anschaut stellt schnell fest, dass bei den meisten Rezepten größere Mengen an Gel hergestellt werden.

Hintergrund ist, dass das Chia Gel ein praktischer Bestandteil vieler kalorienarmer Speisen ist und somit immer etwas von der Masse im Kühlschrank griffbereit stehen kann.

Ebenso verhält es sich mit der Chia Menge für eine Anwendung zum Pudding. Auch hier kommen schnell mehrere Teelöffel zusammen, womit die offiziellen Empfehlungen ordentlich überschritten werden.




Als Richtlinie kann man festhalten, dass die Chia Samen Dosierung mittels Esslöffel leicht gelingt. Ein gestrichener Esslöffel fasst knapp sieben Gramm. Für eine Chia Dosierung von 15 Gramm kommen zwei gehäufte Esslöffel zusammen.

 

Chia Samen als Familienmahlzeit, das muss man wissen

Viele Menschen fragen sich, wie die Chia Samen Dosierung für ein Kind umzurechnen sei. Gerade Kids, die einen Bogen um gesunde Speisen machen, sind für abgewandelte und nährstoffreiche Chia Samen Rezepte doch leicht zu begeistern.

chia samen dosierung fuer kinder und erwachsene

Wer darauf achtet, dass die Körnchen vormals gut ausquellen konnten und der Nachwuchs ausreichend dazu trinkt, hat bei einer angemessenen Chia Samen Dosierung nichts zu befürchten.

Ebenso profitieren auch ältere Menschen von einer ausgewogenen Chia Samen Dosierung. Wenn jedoch das Schlucken schwer fällt, kann auch auf das unglaublich gesunde Chia Öl zurückgegriffen werden.

Die Chia Samen Öl Dosierung liegt für Erwachsene bei einem Esslöffel pro Tag. Ein nährstoffreicher Schluck, der kaum ins Gewicht fällt und doch äußerst gesund ist. Wenn Sie Chia Samen kaufen möchten, achten Sie auf eine gut verschlossene Verpackung und einen seriösen Anbieter.

Mittlerweile gibt es sogar online gut sortierte Reformhäuser, die eine breite Palette bester Superfoods anbieten.

 

Chia Samen Dosierung für Vierbeiner

Was gibt es Schöneres, als seinen Alltag mit einem tierischen Begleiter zu teilen? Und auch Tiere brauchen nährstoffreiches Futter, um lange fit und gesund zu bleiben.

chia samen dosierung fuer hund katze pferd

Leider ist konventionelles Nass- oder Trockenfutter nicht immer so kraftspendend, wie man es sich wünscht. Wer seinem Tier etwas Gutes tun und zusätzlich nährstoffreiche Chia Samen zufüttern möchte, muss für die richtige Chia Samen Dosierung die Körpergröße und den Stoffwechsel des Tieres im Auge behalten.

Wer sich beispielsweise fragt, wie die Chia Samen Dosierung für eine Katze zu kalkulieren ist, sollte bedenken, dass Katzen generell wenig Flüssigkeit aufnehmen. Ihnen darf nur absolut gut ausgequollenes Chia Gel angeboten werden, welches bestenfalls unter das Nassfutter gemischt wurde.

Bei der Chia Samen Dosierung für den Hund muss man ebenso auf sehr feuchte Chia Samen achten, die ordentlich ausquellen konnten. Praktisch ist es, die gesunden Körnchen mit etwas Fleischsaft zu mischen und sie dann unauffällig zuzufüttern.

Die Chia Samen Dosierung für ein Pferd muss sehr nachsichtig erfolgen. Pferde neigen zu Koliken, die dank der ballaststoffreichen Chia Samen gut einzudämmen sind. Dafür müssen die Samen über Nacht in Wasser geruht haben und können mit anderen Körnern vermischt werden, um die Verdauung des Tieres nachhaltig zu unterstützen.

Kalkulieren Sie bei der Chia Samen Dosierung immer das Körpergewicht des Tieres mit ein. Eine schmale Katze verträgt sehr viel weniger Chia Samen als ein hüfthoher und sportiver Jagdhund.