Chia Samen Nährwerte –
Lecker, gesund & unkompliziert

Wer sich gesund & ausgewogen ernährt und deshalb leckere Chia Samen in seinen Speiseplan integriert, möchte häufig auch über die genaue Zusammensetzung der Körnchen informiert sein. Bekannt ist, dass sich die Chia Samen Nährwerte so perfekt ausbalanciert zeigen, dass sie für den menschlichen Stoffwechsel ideal zu verwerten sind.

Chia Samen Kalorien

Doch es lohnt sich, einmal genauer hinzusehen. Wie sich die Chia Samen Nährwerte im Einzelnen zusammensetzen, erfahren Sie hier:

 

So viel Kalorien stecken in Chia Samen!

Alle Chia-Samen Angaben werden generell von 100 Gramm Trockenmasse ausgehend berechnet. Festzuhalten ist, dass die Nährwerte für 100 g Chia Samen bei 473 Kalorien liegen. Das klingt zunächst einmal nach immens viel.

Der tatsächliche Verbrauch pro Person und Tag ist aber viel geringer, weshalb die Verzehrmenge ins Verhältnis gesetzt werden muss.

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Die meisten Hobbyköche nutzen zum Abmessen praktischerweise einen Löffel. Doch auch hier gibt es wieder Unterschiede. So gibt es Teelöffel und Esslöffel, und aufhäufen lassen sich die Körnchen zudem auch noch auf einem Löffel.

Fakt ist, dass die Chia Samen Nährwerte je EL bei rund 35 Kalorien liegen, insofern es sich um einen gestrichenen Esslöffel handelt. Die Chia Samen Nährwerte je gehäuftem Esslöffel liegen bei 66 Kalorien.

Übrigens: die offizielle Verzehrempfehlung für Chia Samen befürwortet den Verzehr von 15 Gramm Trockenmasse pro Tag, was ungefähr einem gehäuften Esslöffel entspricht. Somit liegen die Chia Samen Kalorien für 15 g also bei 66 Kalorien. Als Grundlage für diese Umrechnung dienen die hinterlegten Chia Samen Nährwerte bei fddb.

 

Auf einen Blick – Chia Samen Nährwerte:

  • 100 Gramm Chia Samen: 473 Kalorien
  • 1 Teelöffel (zirka 5,4 Gramm Chia): 24 Kalorien
  • 1 Esslöffel gestrichen (zirka 7,2 Gramm Chia): 35 Kalorien
  • 1 Esslöffel gehäuft (zirka 15 Gramm Chia): 66 Kalorien

 

Für Chia Samen Pudding

Für den leckeren Chia Samen Pudding werden lediglich die Körnchen mit etwas Wasser vermischt. Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass zwei Esslöffel für Chia Samen Pudding (mit Wasser angerührt) rund 132 Kalorien ergeben.

Das liegt darin begründet, dass die Chia Samen kcal je EL bei ungefähr 66 Kalorien liegen. Wer für das Chia Samen Gel die kcal Angabe wissen möchte, muss deshalb von zwei gehäuften Esslöffeln ausgehen, welche mit Wasser angerührt werden.

Beachten sollte man, dass aromatische Flüssigkeiten (Säfte, Kokosmilch) natürlich weitere Kalorien mitbringen, die miteinbezogen werden müssten. Leckere Chia Samen Rezepte liegen übrigens auf den folgenden Seiten bereit.

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Welche Chia Samen Nährwerte verstecken sich im Korn?

Unabhängig von den Kalorien sollte man die weiteren Mikro- und Makronährstoffe der Saatkörnchen kennen. Nur dann lässt sich eine kalorienarme und vollwertige Ernährung planen.

 

Hochwertiges Öl

In erster Linie verfügen Chia Samen über viel Öl. Der Fettgehalt liegt bei knapp 40 Prozent, weshalb Chia zu den sogenannten Ölsaaten gehört. Dabei handelt es sich um äußerst hochwertige Lipide die reich an Omega 3-Fettsäuren sind, weshalb man von den Samenkörner ruhig viel verzehren sollte.

Weil die Chia Samen Nährwerte für Omega 3 so großzügig sind, lässt sich die tägliche Versorgung (0,3 Gramm/Tag) damit gut sicherstellen. [1]

Noch leichter geht es übrigens mit Chia-Öl, was besonders reich an α-Linolensäure ist. Zur Deckung des Tagesbedarfs reicht ein Esslöffel aus. Die Chia Samen Nährwerte weisen übrigens kein Cholesterin auf.

 

Sättigende Proteine

Ungefähr 23 Prozent pflanzliches Eiweiß stecken in den Samenkörnern. Die Chia Samen Nährwerte für solche Proteine sind als besonders hochwertig einzustufen, weil pflanzliches Eiweiß eine bessere Verfügbarkeit für den Stoffwechsel darstellt als tierisches Eiweiß.

Pro Tag sollten mindestens 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht gegessen werden. Hier tragen die Chia Samen Nährwerte also einen ordentlichen Teil dazu bei.

 

Komplexe Ballaststoffe

Die Chia Samen Nährwerte für Ballaststoffe liegen bei rund 40 Prozent. Genau diese Polysaccharide sind es, welche den Samenkörnern Struktur und Quellfähigkeit geben.

Die speziellen Kohlenhydrate reagieren hygroskopisch auf Flüssigkeiten und sorgen beispielsweise für die Festigkeit bei Chia Samen Pudding. Ballaststoffe wirken perfekt auf den Magen-Darm-Trakt, sorgen für Sättigung und entgiften den Körper.

Wer sich jedoch strikt Low Carb ernähren möchte, sollte trotz der positiven Chia Samen Nährwerte die enthaltenen Ballaststoffe vernachlässigen und besser zu Chia-Öl greifen. Dieses ist frei von Ballaststoffen, wohingegen die weiteren Chia Samen Nährwerte darin erhalten bleiben.

 

Reich an Vitaminen

Die Chia Samen Nährwerte begründen sich in der harmonischen Zusammensetzung der natürlichen Körner. Typisch für pflanzliche Produkte ist der hohe Gehalt an Vitaminen.

Als besonders schön anzusehen ist der Vitamingehalt für Vitamin A (Retinal, Retinol, Retinsäuren) sowie die komplexe Vitamin B-Gruppe (Niacin, Riboflavin, Folsäure und Thiamin). Daneben überzeugen die Chia Samen Nährwerte auch bei dem wichtigen Vitamin E (Alpha-Tocopherol). Nur Vitamin C findet sich kaum in den Körnchen.

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Wichtige Mineralien und Spurenelemente

Die Inka-Saat wird in Europa derzeit noch stark erforscht. Doch schon jetzt weiß man, dass die Chia Samen Nährwerte für Mineralien und Spurenelemente sehr hoch sind.

Für viele Frauen sind die Chia Samen Nährwerte für Eisen interessant. Chia Samen weisen rund 7,7 mg Eisen pro 100 gr auf. Die Verzehrempfehlung liegt offiziell bei maximal 4 Milligramm Eisen täglich.

Insofern bieten die Chia Samen Nährwerte für Eisen hier eine solide Grundlage. Bei Calcium zeigt sich, dass die Nährwerte bei über 600 mg pro 100 Gramm liegen, was als hoch einzustufen ist.

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Auch bei Phosphor, Zink, Kupfer und Kalium trumpfen die Chia Samen Nährwerte auf und punkten mit guter Ausstattung. Mineralien und Spurenelemente sind im Rahmen einer vollwertigen Ernährung als ein wichtiger Energiespender zu betrachten. Dank der üppigen Chia Samen Nährwerte ist eine gute körperliche Versorgung zu erreichen.

 

Wissenswertes über die Nährwerte

Chia Samen sind lecker und lassen sich prima in die normale Ernährung eingliedern. Ob als süßer Chia Samen Pudding oder mittels anderer feiner Chia Samen Rezepte – für jeden Hobbykoch ist etwas dabei.

Wer neben dem kreativen Kochen auch die gesunden Inhaltsstoffe im Blick halten möchte, sollte Chia Samen kaufen, die von zertifizierten Anbietern stammen.

Die Körnchen können nämlich nur dann über möglichst viele Chia Samen Nährwerte verfügen, wenn die Pflanzen auf gesunden Böden wachsen durften.

Übermäßiges Düngen, schnelle Ernten oder ausgelaugte Ackerflächen minimieren die Chia Samen Nährwerte recht schnell. Nur auf gesunden Böden und bestenfalls mittels ökologischer Landwirtschaft können Pflanzen wachsen, die nur so strotzen vor Nährstoffen.

 

Quellen:
[1] Wieviel Omega-3 Fettsaeuren braucht der Mensch – ak-omega-3.de – Abruf am 18.07.2017