Hilfreiche Tipps: Ideen und Anregungen zur Chia Samen Zubereitung

Die kleine Inka-Saat hat es in sich. Kaum kommt sie mit ein paar Tropfen Feuchtigkeit in Berührung, plustert sie sich auf, legt an Volumen zu und geliert. Gerade Neulinge in der Chiawelt fragen sich, wie das perfekte Gericht mit Chia Samen generell gelingt. Deshalb finden Sie hier als kurze Einführung alle Möglichkeiten der Chia Samen Zubereitung erklärt.

chia samen zubereitung

Machbar aber keine Offenbarung – Verzehr von trockenen Chia Samen

Wer das erste Mal ein Beutelchen Chia vom Einkauf mit nach Hause gebracht hat ist neugierig und möchte augenblicklich einmal abklären, was das Superfood kann.

Generell ist es möglich, einen Teelöffel Chiasamen pur, also ohne vorherige Einweichzeit, zu verzehren. Die Körner sind jedoch sehr hygroskopisch und bleiben umgehend an den Schleimhäuten im Mund kleben.

Naturacereal Premium Chia Samen

  • hochwertiges Eiweiß
  • + Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren
  • reich an Antioxidantien
  • sehr ballaststoffreich

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Wer also auf die Zubereitung verzichten möchte, muss in jedem Fall mit zwei großen Gläsern Mineralwasser hinterherspülen.

 

Klassisch und perfekt für Puristen: Die Chia Samen Zubereitung mit Wasser

Besser geht es mit etwas Flüssigkeit. Die Chia Samen Zubereitung mit neutraler Flüssigkeit ist ein Kinderspiel. Kalkulieren Sie zwei Teelöffel der Saat auf einen Becher Wasser, rühren alles um und lassen die Flüssigkeit rund vier Stunden ausquellen.

vegetarisches chia samen dessert

Nach der Standzeit haben Sie das sättigende Chiagel im Becher und können es entweder pur genießen oder weiterverarbeiten.

 

Gesunder Proteingehalt: Die Chia Samen Zubereitung mit Milch

Nicht nur Menschen, die mit Chia Samen abnehmen möchten, setzen auf die sättigende Kombination der Zubereitung mit fettarmer Milch. Hier gelten die gleichen Grundregeln zur Herstellung der pastösen Masse: nämlich zwei Teelöffel Samenkörner auf einen Becher Milch.




Der dickflüssige Chiapudding kann als sättigender Pausensnack gelöffelt, oder beispielsweise mit Obst und etwas Wasser im Mixer püriert werden – fertig ist ein gesunder Low Carb Shake. Leckere Chia Samen Rezepte finden Sie übrigens ebenfalls von uns zusammengestellt.

 

Ganzes Korn oder Chia Mehl?

Bei der klassischen Chia Samen Zubereitung wird in den allermeisten Rezepten das ganze Korn verwendet. Die Samenkörner lassen sich aber auch schroten. Wer mit dem Mehl die Chia Samen Zubereitung seiner Lieblingsspeisen ausprobiert, darf sich über eine verkürzte Quellzeit freuen.

 

Mit einer leckeren Chia Samen Zubereitung in den Vormittag

Die Chia Samen Zubereitung zum Frühstück schätzen gerade Menschen, die auf ihre schlanke Linie achten. Wer einen gesunden Start in den Tag möchte, sollte sich auf die richtige Chia Samen Zubereitung im Müsli konzentrieren.

Die Samenkörnchen sättigen lange und spenden jede Menge Energie. Weil sie so stark aufquellen, sollte man besser schon am Abend vorher die Chia Samen Zubereitung abschließen, damit bis zum Morgen alles eingedickt ist.

Die Grundmasse wird aus drei Teelöffeln der Saat sowie einem großen Becher Vollmilch hergestellt. Diese Masse gut aufrühren und ziehen lassen. Am nächsten Morgen werden dem so hergestellten Chia Samen Pudding feine Zutaten wie Haferflocken, gehackte Nüsse, Rosinen, Sonnenblumenkerne oder Leinsamen zugefügt.




Ist das Müsli zu fest, darf ein süßer Spritzer Apfelsaft hinzu. Die Chia Samen Zubereitung am Abend vorher ist so einfach, dass auch Schulkinder Freude daran haben.

Wer es sämiger und stichfest möchte, kann die gleiche Chia Samen Zubereitung mit Quark ausprobieren. Weil die Körnchen sofort damit beginnen, sich mit dem Quark zu verbinden, entsteht in kürzester Zeit eine feste Masse.

Der Chia Quark kann gefahrlos mitgenommen werden, läuft sicher nicht aus und lässt sich unterwegs ohne Kleckereien zu hinterlassen perfekt löffeln. Es ist eine Chia Samen Zubereitung für ganz Eilige sozusagen.

 

Gute Idee – So leicht gelingt die Chia Samen Zubereitung für Hauptmahlzeiten

Auf den folgenden Seiten finden Sie tolle Chia Samen Rezepte, die ganz leicht gelingen. Beachten Sie, dass die Chia Samen Zubereitung generell immer eine gewisse Standzeit voraussetzt.

teigtaschen mit thunfisch und chia samen
Teigtaschen mit Thunfisch-/Zwiebelfüllung und Chia

Chia Samen sind geschmacksneutral, weshalb sie sich nahezu allen Speisen prima anpassen. Ob saftiges Brot, exotische Dips oder cremiger Chia Samen Pudding – die Körner passen nahezu in jede weitere Hauptmahlzeit, insofern genügend Feuchtigkeit da ist, damit sie ausquellen können.

Das Gel kann sogar als Chia Samen Zubereitung im Salat Dressing genutzt werden. Es macht keinen Unterschied im Geschmack, ob die Samenkörner roh gegessen werden, oder mittels Hitzeeinwirkung in einer gebackenen oder gekochten Mahlzeit zur Geltung kommen.

Die Zubereitung gelingt auch neugierigen Kochanfängern. Wer Chia Samen kaufen möchte, kann sich übrigens ganz bequem eine Packung nachhause liefern lassen. Dann entfällt das lästige Schleppen.

Angebot
BIO Chia Samen, 1 Kg
  • aus kontrolliert biologischem Anbau ( kbA ). Für Veganer und Rohköstler geeignet.
  • Chia-Samen sind ein hochwertiger Lieferant für Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren und Antioxidantien.
  • Die Samen enthalten etwa 20% hochwertiges Protein, die Vitamine Niancin, Thiamin, Roboflavin und Vitamin A sowie die Mineralstoffe Kalzium, Phosphor, Kalium, Zink und Kupfer.
  • In Wasser eingeweicht nehmen die Samen schnell ein Vielfaches Ihres Volumens an. Weichen Sie für Chia-Pudding 3-4 Esslöffel Chia-Saat in 200ml Flüssigkeit für 15 Minuten oder über Nacht ein und fügen Sie der Speise nach Belieben frische Früchte hinzu.
  • Hergestellt in Deutschland - Ursprungsländer der Rohstoffe: Mexiko, Peru, Paraguay, Argentinien oder Bolivien (die Herkunftsangabe befindet sich auf der Verpackung) - Die durchschnittlichen Nährwertangaben beziehen sich auf 100 g Chia Saat.

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Chia Samen Nebenwirkungen sind übrigens keine zu erwarten, insofern man sich an die Rezepte hält und sich ansonsten ausgewogen ernährt.